Achtsam­keit – Kom­mu­ni­kation

Achtsamkeit ist ein Geisteszustand, der uns in der Gegenwart verankert und uns klarsehen lässt, was auf der Ebene unserer Gedanken, Gefühle und Empfindungen vor sich geht.

Auch die Managementwelt und die Führung erkennen zunehmend die Bedeutung systematischer Achtsamkeits-Schulung für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Erfolg. Achtsamkeit kann uns allerdings mehr schenken als das, denn sie ist ein klarer Kompromiss für ethisches Handeln, gute Beziehungen und erfolgreiche Kommunikation – mit uns selbst und andern.

Ohne Achtsamkeit agieren wir zum Beispiel in Meetings unbewusst und sind für zentrale Dimensionen unserer persönlichen Kommunikation blind. Achtsamkeit unterstützt uns, eine Atmosphäre des Vertrauens und des Zuhörens zu erzeugen, die uns erlaubt, vertrauensvoll mit anderen umzugehen.

Die Achtsamkeits-Prinzipien in der Kommunikation können als - Zuhören ohne zu bewerten, Innehalten und Reflektieren, Stille aushalten, Impuls und Distanz, Verantwortung für sich, das rechte Mass finden, Regeln aushandeln – beschrieben werden. Unterbrechungen, Nicht-Zuhören und Monologe werden beim Vorgehen mit diesen Prinzipien abnehmen. Damit dies gelingt muss eine Gruppe, eine Organisation oder das Unternehmen, dies wirklich wollen und fördern. Die Beschriebenen achtsamen Kommunikationsprinzipien lassen sich nicht von heute auf morgen einführen. Sie sind Teil eines umfassenden Entwicklungsprozesses der eine Organisation als Ganzes betrifft und verändert.

Wurden Sie mit diesem Impuls neugierig oder haben wir Ihr Interesse geweckt? Finden Sie die Zeit für ein Gespräch oder Meeting und wir können gemeinsam die Veränderungen achtsam gestalten und entwickeln!

Carmen Oggier

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